Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Logoleiste2

 

100 Jahre "Neue Schleuse"

100 Jahre „Neue Schleuse“

 

Erinnerungen an den Schulgründer von Rathenow-West

 

 

Die Otto-Seeger-Grundschule Rathenow-West, die seit dem 07. Oktober 2008 diesen Namen trägt, ehrte am 28. Februar 2010 ihren Namensgeber Otto Seeger.

Otto Seeger, geb. am 17.08.1868, verstarb am 28. Februar 1950, also vor 60 Jahren, auf dem Gebhardtshof, seinem Wohnsitz seit 1876. Der Gebhardtshof wurde inmitten der Felder des Herrn Gebhardt 1819 erbaut und nach einem verheerenden Brand 1858 wieder aufgebaut. Die Kinder der sich stets vergrößernden Siedlung mussten auf beschwerlich zu gehenden Wegen die Schule in Steckelsdorf besuchen, denn die Siedlung gehörte amtlich zu Steckelsdorf.

Während des Schleusenbaus 1897 – 1901 und danach fand eine umfassende Bebauung statt, denn Otto Seeger verkaufte in dieser Zeit Bauland. 1904 hatte die Siedlung schon 300 Einwohner. Mit der wachsenden Zahl gab es auch immer mehr schulpflichtige Kinder. Otto Seeger zeigte ein Herz für sie und ließ einen Weg durch die Felder von seinem Hof bis zum Eingang von Steckelsdorf anlegen. Im Laufe der Zeit erkannte er weitsichtig, dass die Kinder eine Schule in ihrem Ort brauchen. Dieses Vorhaben rief heftigen Widerstand in Steckelsdorf hervor.

1905 stiftete Otto Seeger einen Morgen Land für die Schule und 3000 Mark für den Bau des 1. Schulhauses, welches dann 1908 eingeweiht wurde.

Otto Seeger wollte nicht, entgegen seinen Anhängern, dass sein Name im Ortsnamen enthalten ist. So handelte er über seine Befugnisse hinaus und stellte ein Schild mit der Aufschrift auf „Dieser Ort heißt Neue Schleuse“. Seit dem 01.10.1910 führte die Siedlung Gebhardtshof nach der Trennung von Steckelsdorf amtlich den Namen Neue Schleuse.

Die neuen Gemeindevertreter wählten ihn einstimmig zum 1. Gemeindevorsteher von Neue Schleuse.

Dieser kleine Rückblick auf die Ereignisse vor über 100 Jahren soll hier enden.

Unsere Schule, die nun fast 1 ½ Jahre den Namen Otto Seegers trägt, ist stolz auf die

3 wunderschönen Graffitis, die die Außenwände schmücken. Die Turnhalle, vor 30 Jahren als Gemeinschaftswerk zum Teil von Lehrern, Schülern, Eltern und Einwohnern von Rathenow-West erbaut, bekam modernisierte Sanitäranlagen und ein neu eingerichtetes Sportlehrerzimmer. Zum 30-jährigen Geburtstag unserer Turnhalle war der erste Otto-Seeger-Gedenklauf, der auch über den Gebhardtshof führte, für alle Schüler ein tolles Erlebnis.

Nicht unerwähnt bleiben darf unser neuer Multimediaraum bleiben, der beim Tag der offenen Tür feierlich eingeweiht wurde.

In den nächsten Monaten gilt es mit unseren Schülern ein Geschichtszimmer inhaltlich zu gestalten. Ein besonderes Ausstellungsstück wird ein Rechenbuch Otto Seegers sein. Die Brüder Anton und Axel Heinemann, die ihn persönlich kannten, haben es der Schule zum Schuljubiläum geschenkt. Einige Schwerpunkte unseres Geschichtszimmers werden neben dem Leben und Wirken Otto Seegers, die Entwicklung unserer Schule, die Geschichte von Neue Schleuse und Rathenow-West, unser Schuljubiläum und die schon langjährige Schulpartnerschaft mit einer Schule in Szczytno in den Masuren sein. Das Geschichts-zimmer wird unseren Schülern diese Themen anschaulich näher bringen. Es kann für den Unterricht, ebenfalls für Eltern und Einwohner von Rathenow-West genutzt werden. Auch interessierte ehemalige Schüler unserer Schule können sich dann gern, vielleicht im Rahmen eines Klassentreffens, informieren.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 22. März 2010

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Montag, 09. bis Mittwoch, 11.12.2024 - Schulanmeldung in der Europaschule Ketzin

Schöne und erholsame Herbstferien

Liebe Eltern,Liebe Schülerinnen und Schüler,Liebes Kollegium. Wir wünschen euch/ Ihnen eine ...