Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Logoleiste2

Schüleraustausch in den polnischen Masuren

Am 06.06.2010  fuhren wir, die Klasse 6 aus der Otto-Seeger-Grundschule Rathenow-West, nach Polen zu unserem Schüleraustausch. Als wir in Krutýn ankamen, wurden wir von den  polnischen Kindern und den Lehrern sehr herzlich aufgenommen. Die Landschaft in Polen ist einfach unglaublich, die Aussichten auf die Felder, Seen und Flüsse haben uns sehr beeindruckt. Wir haben sehr viel erlebt und besonders gut fanden wir die Disco, Kanufahrt und den Aqua-Park. Auch die Freundlichkeit der Menschen, vor allem in den Familien, ist bewundernswert. Die Schule in Szczýtno hat uns sehr gefallen,  am Unterricht nahmen wir sogar auch teil. Probleme hatten wir keine, denn die Polen konnten gut Deutsch und Englisch. Das herrliche Wetter haben wir durch Schifffahrten und Fahrradtouren ausgenutzt. Am vorletzten Tag kamen wir noch einmal alle zusammen und gingen in eine richtige Disco in der Stadt. Der Abschied aber fiel allen schwer, vor allem, weil Freundschaften entstanden sind, kamen dem einen oder anderen Tränen. Trotzdem war es sehr, sehr schön dort und wir würden am liebsten noch einmal hinfahren.

Nina Grosche

Klasse 6

In diesem Schuljahr fuhren wir nach Szczytno in Polen. Am Sonntag,

den 6. Juni 2010 trafen wir uns bereits um 4.45 Uhr an unserer Schule. Mit einem  Reisebus fuhren wir 14 Stunden. Gegen 20:00 Uhr kamen wir im Hotel in Krutýn an. Dort wurden wir herzlich von den Schülern und Lehrern unserer Partnerschule begrüßt. Jeder polnische Schüler hat sich dann einen deutschen Schüler als Zimmergenossen gesucht. Meine polnische Zimmerpartnerin hieß Maja. Anschließend trafen wir uns alle im Garten des Hotels. Wir spielten Kennenlernspiele und Volleyball. Am Montag gingen wir auf einen Sportplatz ganz in der Nähe. Dort spielten wir entweder Volleyball oder Fußball. Am Ende des Vormittags machten wir noch ein Turnier. Die Mädchen spielten gegeneinander Zweifelderball und die Jungs Fußball. Danach sind wir zum Wasser gegangen, um ein wenig die Füße zu kühlen. Nachmittags wollten wir Kanu fahren. Leider hat es sehr stark geregnet und wir verschoben die Kanufahrt auf Mittwoch. Abends gingen wir in die hoteleigene Disco, wie jeden Abend. Alle tanzten, sogar die Jungs. Dienstag tauschten die Schüler unserer Klasse Euro in Zloty um. Anschließend machten wir eine lange Schifffahrt. In Nikolajki gingen wir Eis essen und bummelten durch die Stadt. Nachmittags vergnügten wir uns im Aquapark Tropikana. Mittwoch besuchten wir das Naturkundemuseum in Krutýn. Danach fuhren wir mit dem Rad durch den Wald. Es war anstrengend, aber lustig. Die 6 Kilometer lange Kanufahrt holten wir am Nachmittag nach. Am Donnerstagvormittag besichtigten wir Szczytno, machten eine Schifffahrt und sahen uns ein kleines Heimatmuseum an. Nach dem Mittagessen in unserer polnischen Gastschule tauschten wir unsere Hotelzimmer gegen Zimmer in unseren Gastfamilien. Die polnischen Gasteltern organisierten für einige Schüler von uns am Abend eine Fahrt in die Altstadt von Szczytno. Am Freitag nahmen wir 2 Stunden am Unterricht in der Schule teil. Zwischen den Unterrichtsstunden waren wir in einer Schwimmhalle. Auf einem Reiterhof machten wir am späten Nachmittag ein Lagerfeuer. Leider fehlten von uns einige Mitschüler. Am Samstag fand das Schulfest statt. Die polnischen Lehrer und Schüler führten ein tolles Programm auf. Die letzte Disco war am späten Nachmittag im besten Laden Szczytno`s. Sonntag trafen wir uns 5:50 Uhr zum letzten Mal in der Partnerschule. Mit Tränen in den Augen verabschiedeten wir uns. Die Schulleiterin bedankte sich für die schönen Tage mit uns und wünschte uns eine schöne Heimreise. Nach ungefähr 13 Stunden Busfahrt kamen wir wieder an der Otto-Seeger Grundschule in Rathenow an. Dort erwarteten uns unsere Eltern schon. Zuhause gab es viel zu erzählen über die tollen Tage in Polen.

Lisa-Marie Hörster

Am 7.06 fuhren wir mit voller Begeisterung los.

Es war sehr anstrengend, da wir fast 14 Stunden gefahren sind.

Als wir ankamen wurden wir sehr herzlich empfangen.

In dem Hotel war alles perfekt. Unsere Austauschpartner haben uns regelrecht verwöhnt, denn die Polen sind ja sehr gastfreundlich.

Den nächsten Tag wollten wir Kanu fahren, dies ist aber leider ausgefallen, wegen des starken Regens. Am Abend war es dann aber doch noch schön, weil wir Disco hatten.

Alle tanzten wie wild und hatten Spaß, das ging so bis 23.30 Uhr. Am Dienstag wurde es noch besser Wir fuhren erst in die Stadt und gingen shoppen. Dann haben wir eine Schifffahrt gemacht und anschließend fuhren wir in den Aquapark. Als wir zurückkamen, war wieder Disco angesagt. Am Mittwoch besuchten wir ein Museum, machten eine Fahrradtour und  endlich die geplante Kanufahrt. Nach dem langen Tag waren wir alle kaputt. Endlich war es Donnerstag. Wir freuten uns so, weil wir die Schulbesichtigung machen wollten.

Als wir fertig waren, gingen wir essen und anschließend wurden wir von den Gasteltern abgeholt.

Am Freitag wurden wir von den Eltern zur Schule gebracht und machten 2 Stunden Unterricht. Wir gingen auch schwimmen.

Am Samstag unserem letzten Tag in Polen, fuhren wir zur Schule, um am Schulfest teilzunehmen .

Wir sangen und tanzten. Nach einer Weile holten uns die Eltern ab. Anschließend fuhren wir in eine richtige Disco.

Sonntag: Endlich nach Hause, aber mit unvergesslichen Erlebnissen.

Evelina Bohr

Fotoserien

Schüleraustausch in Polen 2010 (DI, 06. Juli 2010)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 06. Juli 2010

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Montag, 09. bis Mittwoch, 11.12.2024 - Schulanmeldung in der Europaschule Ketzin

Schöne und erholsame Herbstferien

Liebe Eltern,Liebe Schülerinnen und Schüler,Liebes Kollegium. Wir wünschen euch/ Ihnen eine ...