Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Logoleiste2

 

Dramatiker im Klassenzimmer - Neues Gymnasium für Autorenpatenschaft ausgewählt

Als eine von bundesweit fünf Schulen wurde das Neue Gymnasium Falkensee für das TAtSch-Projekt (Theater-Autoren treffen Schule) ausgewählt. Renommierte Dramatiker des Jugendtheaters begleiten Schulklassen und Kurse ein Schuljahr und geben ihre Begeisterung für das Theater und ihr Fachkönnen im dramatischen Schreiben direkt an die Schüler weiter. TAtSch ist ein Projekt des Kinder- und Jugendtheaterzentrums der Bundesrepublik Deutschland in Kooperation mit dem Deutschen Literaturfonds e.V. und wird aus Mitteln der Kulturstiftung des Bundes gefördert.

 

Zum Autor:

JÖRG MENKE-PEITZMEYER

ist der Autorenpate unserer Schule. Er wurde am 15. Juni 1966 in Anröchte/Westfalen geboren. An der Folkwang Hochschule in Essen absolvierte er von 1986 bis 1990 ein Schauspielstudium, die folgenden Engagements führten ihn nach Mainz, Gießen, an das Theater am Kurfürstendamm und das Schloßparktheater in Berlin, in die Ensemble der Landestheater Stendal und Coburg.

In Leipzig studierte er von 1998 bis 2002 am renommierten Deutschen Literaturinstitut mit dem Schwerpunkt Szenisches Schreiben. In dieser Zeit entstand auch sein erstes Theaterstück Der Manndecker über einen alternden Fußballstar, das 2000 am Theater am Volkspark in Halle uraufgeführt wurde. Es folgten mehrere Stücke über jugendliche Außenseiter, darunter das Solo Steht auf, wenn ihr Schalker seid über einen fanatischen Fußballfan, das bisher an 25 Theatern inszeniert und ins Englische, Chinesische und Kroatische übersetzt wurde. Mit weiteren Fußballstücken machte er sich einen Namen als Fußballexperte für das Theater. Für das Jugendtheater entstanden viele Auftragswerke: Discotheater für das Mittelsächsische Theater Freiberg zum Thema Landflucht, B-Jugend für das GRIPS Theater Berlin über Fußballfreundschaften, Erste Stunde für das Theater der Altmark Stendal zum Thema Mobbing und Arm aber sexy für das Schlosstheater Moers über Armut bei Jugendlichen. In Zusammenarbeit mit dem theaterkohlenpott Herne entstand zum Thema überforderte Väter Ich bin ein guter Vater und mit dem Jungen Ensemble Stuttgart (JES) die Komödie zum Mauerfall Mandy-Im Tal der Ahnungslosen. 2010 schrieb er für das Stadttheater Koblenz die Boulevardkomödie Der rote Teufel, vom Land Baden-Württemberg erhielt er ein Stipendium zur Stückentwicklung über die Abschiebung eines Jungen in die Türkei; Türkiye'ye Hos Geldiniz (Willkommen in der Türkei), das 2011 vom Offenburger Theater BAAL novo, Theater über Grenzen, inszeniert wird und vom Landestheater Linz den Stückauftrag für den Jugendkrimi Schmiere stehn. Seine Stücke wurden mehrfach ausgezeichnet. Er lebt als freier Autor und Schauspieler in Berlin.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Falkensee
Mi, 29. August 2012

Weitere Meldungen

Informationen zum Übergangsverfahren Klasse 6 (Ü7)

Im Folgenden erhalten Sie einige Informationen zum Ü7-Verfahren:  An unserer Schule finden die ...

Wunschkugelprojekt 2024