Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Logoleiste2

 

Daran hätte Loriot seine Freude gehabt - Vicco-von-Bülow-Gymnasium feierte neuen Namen

Wenn junge Eltern ihrem Kind einen Namen aussuchen, wissen sie immer ganz schnell, welchen es nicht tragen soll. So erging es auch Schülern, Lehrern und Eltern des Neuen Gymnasiums: Fast zwei Jahre lang suchten sie gemeinsam nach einem richtigen – dem – Namen für ihre Schule. Als dann der Vorschlag kam, das Gymnasium in der Rathenaustraße „Vicco-von-Bülow-Gymnasium“ zu nennen, zeigten sich alle gleich begeistert. So erhielt am vergangenen Freitag, 26. Oktober 2012, die 2009 neu gegründete weiterführende Schule offiziell den Namen des großen deutschen Künstlers Vicco von Bülow, der den meisten unter seinem berühmten Pseudonym Loriot bekannt ist.

So vielseitig wie der 2011 verstorbene Humorist, Autor, Moderator, Schauspieler, Karikaturist und Inhaber vieler weiterer Berufsbezeichnungen und Talente sieht sich auch die junge Schule, die eine musisch-künstlerische Ausrichtung hat. „Wir wollen die Kreativität unserer Schüler fördern und ihnen helfen, ihre Persönlichkeit zu entwickeln, Dinge auszuprobieren und letztlich ein gutes Abitur abzulegen“, sagte Schulleiterin Christina Kinner. Gemeinsam mit Bürgermeister Heiko Müller blickte sie in einer humorvollen und abwechslungsreichen Feierstunde zur Namensgebung auf die jüngere und ältere Geschichte des Gymnasiums zurück. Bereits 1935 gab es an dem Standort eine Schule, berichtete Heiko Müller. „Sie hieß Gemeindeschule IV Falkensee und hatte schon damals ein für unsere Stadt typisches Problem – sie war zu klein“, sagte das Stadtoberhaupt lächelnd. Nach dem Zweiten Weltkrieg kamen neue Gebäude hinzu, alte wurden abgerissen, eine Turnhalle gebaut. Mit der Wende wurde aus der Friedrich-Engels-Oberschule eine Grund- und Realschule, später wieder eine Oberschule, bis schließlich 2007 die Stadtverordnetenversammlung entschied, dass Falkensee ein weiteres Gymnasium benötigte. Es sollte in das alte Gebäude in der Rathenaustraße einziehen. „Doch zur Eröffnung wurde dieses erst mal, bis auf das Erdgeschoss, wegen Brandschutz gesperrt. Loriot hätte daran seine Freude gehabt“, erklärte Heiko Müller schmunzelnd. In Rekordzeit ließ die Stadt ein zweites Schulgebäude auf dem Gelände bauen, das zu Beginn des Schuljahres 2010/2011 fertig wurde. Auch das alte Haupthaus ist mittlerweile fertig saniert und strahlt in neuem Glanz. In absehbarer Zeit ist außerdem der Bau einer neuen Turnhalle geplant.

Dass die Schüler, Lehrer und Eltern des noch jungen Gymnasiums das stetige Wachsen und die Entwicklung ihrer Schule beobachten können und mit Freude gestalten wollen, merkte man dort an jeder Ecke. Voller Begeisterung und mit Inbrunst sangen und redeten die jungen Frauen und Männer während der Feierstunde und boten ein kurzweiliges Programm, das sicher auch Vicco von Bülow genossen hätte. Seine Töchter Susanne und Bettina von Bülow waren extra zur Namensgebung gekommen und zeigten sich ob der vielen tollen Darbietungen zu Ehren ihres Vaters gerührt. Gemeinsam mit Direktorin Christina Kinner, einem Elternvertreter und unter dem lauten Jubel der Schüler enthüllten sie schließlich das Namensschild mit dem neuen Schullogo am Hauptgebäude. Es zeigt den Namen „Vicco von Bülow“ in einer Handschrift, das Wort „Gymnasium“ dagegen in klaren Druckbuchstaben. „Die rotbraune Handschrift wählten wir, weil es persönlich ist, die Farbe wirkt warm und einladend. Der Name ist unterstrichen, das heißt: Wir sind offen, heißen Euch willkommen, es geht bergauf“, erklärte Christina Kinner die Bedeutung des neuen Logos. Mit dem sachlichen Äußeren des Wortes „Gymnasium“ kämen einheitliche Bildungsstandard und Persönlichkeit wieder vereint zum Ausdruck. Das Schild wurde von der Firma Giese aus Falkensee hergestellt - Inhaber Christian Giese drückte früher selbst die Schulbank im Gebäude der Friedrich-Engels-Schule, die nun das Vicco-von-Bülow-Gymnasium beherbergt.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Falkensee
Mo, 29. Oktober 2012

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Informationen zum Übergangsverfahren Klasse 6 (Ü7)

Im Folgenden erhalten Sie einige Informationen zum Ü7-Verfahren:  An unserer Schule finden die ...

Wunschkugelprojekt 2024