Leserbrief (MAZ) zur Schulschließung in Rathenow
Leserbrief zum MAZ-Artikel vom 27.06.2014 „Bereit für den Bürgerentscheid“ (Auszug)
Richtig ist, dass es diesen Bürgerentscheid am 27. Juli geben wird. Ich hätte mir ein anderes Thema gewünscht für einen Bürgerentscheid in Rathenow, denn warum ist es denn dazu gekommen. Seit über 11 Jahren lavieren Verwaltung und Stadtverordnete über das Thema „Schulentwicklung“. Immer wieder werden ein Schulkonzept für die Stadt und Investitionen in die Schulen gefordert. Doch dazu ist es bisher nur punktuell und konzeptlos gekommen. Andere Städte und der Landkreis Havelland haben es jedoch vorgemacht und ihre Schulen auf Vordermann gebracht. Die heutige Situation ist daher meines Erachtens das Ergebnis der langjährigen verfehlten Bildungspolitik in der Stadt, an der die Stadtverordneten der letzten 20 Jahre auch nicht schuldlos sind.
Seit über 11 Jahren kämpfen auch die Elterninitiative und der Förderverein für den Erhalt der Otto-Seeger-Grundschule in Rathenow West. Daher kann ich verstehen, wie sich die Vertreter der Geschwister-Scholl-Grundschule fühlen in dieser Situation. Argumente für und gegen die Geschwister Scholl- oder die Otto-Seeger-Schule sind hinreichend ausgetauscht. Indirekt wird von der Scholl-Schule mit Unterstützung der MAZ ja eigentlich gefordert, die Seeger-Schule anstatt der eigenen Schule zu schließen. Dies werden wir so nicht hinnehmen und unterstützen daher den Beschluss der Stadtverordneten und der Verwaltung. Wir sind nicht froh darüber, wenn in Rathenow wieder eine Schule geschlossen wird. Wir möchten aber endlich eine verlässliche Bildungspolitik in der Stadt, die Investitionen ermöglicht und die Schule wieder ihre eigentliche Aufgabe war nehmen lässt.
Wir werden daher beim Bürgerentscheid mit „Nein“ stimmen, um den weiteren Bestand der Otto-Seeger-Grundschule zu sichern und einen lebenswerten Stadtteil Rathenow West mit weiterhin Zuzug von jungen Familien zu erhalten.
Eine Bitte habe ich noch an den Redakteur Bernd Geske. Bitte beenden Sie Ihre einseitige Berichterstattung zu dieser Thematik. Beleuchten Sie doch auch mal die Argumente der anderen Beteiligten. Das sollte man von einer objektiven, überparteilichen Zeitung erwarten können
Ulf Michaelis
Vorsitzender
Förderverein der OSGS
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Weitere Meldungen
Erster Informationstag der Optik in Rathenow
Mo, 02. Dezember 2024