Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Logoleiste2

 

Spanisch-Ausflug zum Instituto Cervantes

Spanisch-Ausflug zum Instituto Cervantes

Am Donnerstag, dem 30.03.2023 fand unsere Exkursion zum Tag der offenen Tür des Instituto Cervantes statt. Das Instituto befindet sich in der Nähe vom Hackeschen Markt. Es kamen Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 8b, 8c und 8d mit. Nach einer lustigen Zugfahrt und einem entspannten Spaziergang mit Besichtigung einiger Sehenswürdigkeiten kamen wir dann auch schon an.

Im Instituto Cervantes wurden wir sehr nett begrüßt und es gab für jeden erstmal etwas Süßes und ein Getränk. Es gab eine kleine Einführung, dann wurden wir in drei Gruppen aufgeteilt. Es gab insgesamt drei 45-minütige Workshops, in denen mit Menschen aus der spanischsprachigen Welt auf kreative Art und Weise das Spanische angewandt wurde.

Gruppe A hatte den Workshop zum Thema Darstellendes Spiel. Zuerst hat sich in diesem Workshop die Leiterin auf Spanisch vorgestellt und es dann übersetzt. Dann hat jemand von uns einen Ball aus dem Säckchen gezogen und musste sagen welche Farbe der Ball hat. Als nächstes wurde uns gesagt, dass z.B. der blaue Ball in dem Fall für den Namen gebraucht wird. Wir haben uns alle in einen Kreis gestellt und uns nacheinander den Ball zugeworfen. Dabei musste jeder der den Ball hat, seinen Namen in einem vollständigen spanischen Satz nennen und sich anschließend merken, von wem er den Ball bekommen hat, da wir bei den nächsten Durchgängen die gleiche Reihenfolge beibehalten sollten. Wir haben z.B noch einen grünen Ball bekommen, wo alle ihr Hobby nennen mussten, dann noch einen gelben, wo man sein Lieblingsessen genannt hat und zum Schluss noch einen roten, wo jeder etwas genannt hat was er mag. So hat man noch ein wenig vom anderen kennengelernt. Danach haben wir uns noch alle vor die Bühne gesetzt und gelernt, wie man einzelne Emotionen auf Spanisch ausdrückt. Dazu haben wir uns jeweils auf die aufgeklebten Streifen auf der Bühne hingestellt, die jeweils für eine Emotion standen und dann dazu die passende Mimik und Gestik gemacht. Als letztes hat sich jeder zu zweit ein kurzes Schauspiel ausgedacht, das er dann auch später aufgeführt hhat. Der eine hat gefragt, wie es dem anderen geht, derjenige hat dann geantwortet, die Emotionen dazu genannt und erklärt, wieso es ihm so geht.

Parallel zur Gruppe A hat Gruppe B den Workshop zum Herstellen von Foto-Stories belegt, den Gruppe A nach der Pause gemacht hat. In diesem Workshop, wie das Thema schon verrät, haben wir selbst eine Foto-Story gestaltet, die man sich wie ein Comic vorstellen kann. Zuerst haben wir das Thema, die Personen die mitspielen und die Handlung ausgelost. Dann haben wir uns dazu in der Gruppe eine Geschichte ausgedacht, die Rollen verteilt und uns dementsprechend verkleidet. Nun fing der Spaß richtig an. Jeder ist auf Position gegangen, um das erste Bild zu machen. Wir hatten genau 10 Bilder, die mit einer Polaroid-Kamera geschossen wurden. Als die Bilder zu den jeweiligen Szenen geschossen worden waren, wurde es sehr hektisch, denn als nächstes mussten wir sie aufkleben und dazu die entsprechenden Text-, Frage- und Antwort-Kästchen hinschreiben. Und hier wieder alles auf Spanisch. Wir hatten nicht viel Zeit und es wurde auch nicht alles perfekt, jedoch hat es sehr viel Spaß gemacht und wir waren mit dem Endprodukt sehr zufrieden. Die Zeit verging schon wieder sehr schnell und zum Schluss machten wir noch ein paar Selfies.

In der Zeit wo Gruppe A mit dem Erstellen von Foto-Stories beschäftigt war, hatte Gruppe B den Workshop zur Erforschung der Stimme in der Fremdsprache belegt. Dort wurde auf musikalische Weise experimentiert und spanische Wörter im Rhythmus, in verschiedenen Tonhöhen und Geschwindigkeiten gesprochen und schließlich Aufnahmen angefertigt.

Nachtrag der Lehrerinnen Frau Jähnert und Frau Pohlandt

Auch wir haben den Ausflug sehr genossen und waren begeistert, wie konzentriert und engagiert unsere Schüler*innen bei den drei Workshops mitgewirkt haben und ihre Spanischkenntnisse angewandt haben. Die Fotos geben einen Eindruck, wie gut die Stimmung war. 😊

Fotoserien

Instituto Cervantes (MI, 14. Juni 2023)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 14. Juni 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Projektstart für die Straßenwärter

Website

Unsere Website wird gerade überarbeitet