Kreisolympiade Fußball
Zur Fußball-Kreisolympiade junger Sportler hatten sich die Erst- und Zweitklässler der Otto-Seeger-Grundschule Rathenow West viel vorgenommen. Ein Jahr lang trainierten die 6- bis 8-jährigen Mädchen und Jungen der Lehranstalt dazu wöchentlich unter Anleitung von Übungsleiter Sascha Rüdiger in Verbindung zur inzwischen zweijährigen Vereinskooperation mit dem BSC Rathenow 1994 e.V. Getreu dem Motto „Fleiß bringt Schweiß, Schweiß bringt Preis" wollten nun am vergangenen Dienstag 8 Schulmannschaften aus dem Fußballkreis ihr Können auf dem Schwedendamm unter Beweis stellen. In brütender Hitze wurden zunächst bei einer Spielzeit von 15 Minuten aus zwei Vierer-Gruppen die Halbfinalpaarungen ermittelt. Gleich im ersten Spiel kamen die Schützlinge aus Rathenow West nicht über ein 1:1-Unentschieden gegen die Weinbergschule hinaus, dafür gab es im zweiten Spiel gegen die Friesacker einen 7:0-Kantersieg. Auch die Jahn-Grundschule zeigten sich kaum Schwierigkeiten, so dass man deutlich mit 4:0 gewann. Verdient zog man so als Gruppenerster in die Runde der letzten Vier und traf dort auf die Mannschaft aus Milow. Beide Teams kämpften gleichermaßen um den begehrten Einzug ins Finale, die Partie entwickelte sich mit Chancen auf beide Seiten zu einem echten Fußballkrimi. Umso größer fiel dann der letztlich verdiente Jubel auf Seiten der Rathenower aus, als der Schiedsrichter beim Stand von 2:1 abpfiff. Im zweiten Halbfinale setzte sich nun als Herausforderer um die begehrten Goldmedaillen das Team von Dallgow-Döberitz gegen die Weinbergschule klar mit 6:1 durch. Einem würdigen Finale gerecht, ging es hier vor allem kampfbetont und hart, aber auch dank der sehr guten Schiedsrichterleistung stets sportlich fair um alles oder nichts. Dass die Dallgower letztlich mit 4:1 doch die Nase vorn hatten, geht aufgrund der spielerischen Leistungen in Ordnung, doch kämpferisch stand auch ein hervorragender Zweitplatzierter dem Sieger in nichts nach. Somit behauptet sich die Otto-Seeger-Grundschule im F-Jugend-Bereich zurecht als erfolgreichste Fußballschule innerhalb der Kreishauptstadt Rathenow. Und peilt damit nach der Bronzemedaille 2008 sowie der Silbermedaille 2009 als nächstes Projekt das Sommermärchen 2010 an... den schulinternen Titel als „Beste Mannschaft" hat man bereits sicher, nachdem die D-Junioren den 5. und die E-Junioren den 4. Platz ihrer Altersklasse erreichen konnten.
Mit von der Partie und erfolgreich für die F-Junioren der GS Rathenow waren: Philip Zube - Justin Neumann - Sandro Groß - Sidney Mauß - Jonas Hagedorn - Hannes Mewes - Florian Zimpel - Aaron Huyoff - Paul Kutzschbach - Jeremy Burmeister - Jan Wittstock - Alex Fellenberg.
Ein besonderes Dankeschön gebührt auch den Schiedsrichtern Artur Beastoch und Joachim Butter sowie Betreuer Frank Wittstock, der kurzfristig einsprang.
Sascha Rüdiger, BSC Rathenow 1994 e.V.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Weitere Meldungen
Informationen zum Übergangsverfahren Klasse 6 (Ü7)
Do, 21. November 2024
Im Folgenden erhalten Sie einige Informationen zum Ü7-Verfahren: An unserer Schule finden die ...
Wunschkugelprojekt 2024
Mi, 20. November 2024