3. Großes Netzwerktreffen November 2024
Am 07. November 2024 findet im Marie-Curie-Gymnasium in Dallgow-Döberitz das dritte große „Netzwerktreffen Schule – Wirtschaft im Havelland“ statt.
Ziel dieser Veranstaltung ist der Austausch zu Beratungs- und Unterstützungsmöglichkeiten, um neue Fachkräfte sowie Schülerinnen und Schüler für die Wirtschaft der Region zu gewinnen und zu behalten.
Zahlreiche Teilnehmende aus havelländischen Unternehmen verschiedenster Branchen (von Landwirtschaft über handwerkliche Betriebe bis hin zur Pflege ist alles vertreten) sowie allen Schulformen und Institutionen haben sich online für das Netzwerktreffen angemeldet. Die Liste der Teilnehmenden steht Ihnen zur Verfügung.
Die Agenda können Sie hier einsehen.
Ergebnisse
Das dritte große Netzwerktreffen des Arbeitskreises Schule-Wirtschaft im Havelland stand im Zeichen der Vernetzung und Information und war dank der engagierten Beteiligung der Vertreter beider Seiten erneut sehr erfolgreich.
In der Begrüßung bedankte sich die Erste Beigeordnete des Landkreises Havelland, Elke Nermerich, für den unermüdlichen Einsatz und das Engagement aller Beteiligten, die immer wieder Hand in Hand neue Ideen und Wege gestalten und ausprobieren.
Für die Vorstellung der Expertenrunden in den "Fish-Bowls" setzte das Netzwerk "Schule-Wirtschaft Havelland" mit einer Prise Humor auf Unterhaltung im Herzblatt-Format. Die Teilnehmenden konnten sich entscheiden für folgende Themen und Experten:
Fishbowl 1: Wie? Was? Wann? Die Jugendberufsagentur im Gespräch mit
Dirk Weber (Landkreis Havelland, Jugendamt)
Lars Lamprecht (Landkreis Havelland, Jobcenter U25-Berufsberatung)
Gordon Katzenski (Agentur für Arbeit – Berufsberatung vor dem Erwerbsleben)
Fishbowl 2: Die Ausbildungsbotschafter der Kammern im Gespräch mit
Janet Kunau (HWK Potsdam) sowie zwei Ausbildungsbotschaftern
Fishbowl 3: Berufliche Integration von Menschen mit Migrationshintergrund
Martin Klede (Betriebliche Begleitagentur Brandenburg – BEA)
sowie zwei Unternehmen mit "Best-Practice" Beispielen: Havelland Kliniken Unternehmensgruppe sowie Wepoba Wellpappenfabrik GmbH & Co. KG
Diese Methode brachte nicht nur Interaktivität, sondern auch Unterhaltung in die Expertenrunden. Die Ergebnisse liegen im aktiven Austausch und den neu gewonnen Kontakten, die direkt im Anschluss im offenen Netzwerken vertieft werden konnten.
Das Grundbildungszentrum Havelland stellte schließlich allen Teilnehmenden ihr Angebot zur Leseförderung in jedem Alter vor.
Für das leibliche Wohl war auch in diesem Jahr gesorgt. Hierfür bedankt sich der Arbeitskreis Schule-Wirtschaft im Havelland nicht nur bei Kaufland und Netto ApS & Co. KG für die großzügige Spende, sondern auch beim Abiturjahrgang des Marie-Curie-Gymnasiums, das ein leckeres Catering daraus zauberte.
Die Kontaktbörse, welche als Ergebnis des letzten Jahres hervorging, konnte mit neuen Angeboten ergänzt werden. Ein Blick lohnt sich! Sie haben Vorschläge zur Verbesserung der Kontaktbörse? Dann wenden Sie sich gern an die Türöffner-Havelland.